Im vorangegangenen Artikel ging es um die Aufgabenteilung zwischen Jira und Jama im ALM (Application Lifecycle Management). Hier gehen wir nun auf die Features von Jama ConnectTM näher ein.
Requirements Management
In Jama ConnectTM werden Anforderungen als Items erfasst oder importiert und hierarchisch dargestellt. Items beinhalten formatierten Text, Bilder und Dateien, editierbare Diagramme, Tags, Links und frei definierbare Felder. Jama ConnectTM liefert bereits eine Vielzahl solcher Items mit (z.B. Market Requirement, System Requirement, User Story, usw.) Diese können bei Bedarf individuell ergänzt und angepasst werden.
Abb 1: Projektstruktur am Beispiel Medical Device Framework
Die Beziehungen zwischen Items lassen sich über selbst definierte Regeln abbilden. Auch hier gibt es branchen- und anwendungsspezifischen Vorlagen (z.B. für Scaled Agile, Medizintechnik, Automotive usw.)
Abb 2: Beispiel für Relationship Rules in Jama ConnectTM
Jama ConnectTM unterstützt das Wiederverwenden von Elementen sowohl durch Duplizieren als auch durch Synchronisieren über eine globale ID. Damit können z.B. ein unternehmensweites Glossar, globale Anforderungskataloge oder Projekttemplates erstellt werden.
Abb 3: Wiederverwenden und Synchronisieren von Elementen
Im Jama Review Center werden die Anforderungen in einer Dokumentenansicht angezeigt, die den natürlichen Lesefluss unterstützt. Reviewer können ihre Kommentare direkt im Text hinzufügen und Anforderungen freigeben oder zurückweisen.
Abb 4: Jama Review Center
Traceabilty Reporting
Die Traceability Matrix zeigt Abhängigkeiten zwischen Elementen als editierbare Übersicht. Die Abdeckung der Anforderungen durch Test Cases wird im Coverage Explorer dargestellt.
Abb 5: Traceability Matrix
Abb 6: Coverage Explorer
Requirements Change Control
In Jama ConnectTM lassen sich Beziehungen zwischen Items so definieren, dass bei Änderungen alle abhängigen Elemente als "verdächtig" gekennzeichnet werden und nochmals geprüft werden müssen.
Jama ConnectTM versioniert Items automatisch und bietet einen Versionsvergleich (auch der enthaltenen Diagramme) und einen Activity Stream für jedes Item. Auch das Erstellen und Verwalten von Baselines ist möglich.
Abb 7: Kennzeichnung von Suspects in Jama ConnectTM
Manual Testing
Testfälle können erstellt, gruppiert und zu Testplänen zusammengestellt werden. Diese werden dann in Test Cycles ausgeführt. Defects können während der Testausführung direkt im System erfasst werden.
Release Planning & Management
Ein Release Tab ermöglicht in Jama ConnectTM das Verwalten von Releases. Die Detailansicht zeigt den Status der zugeordneten Items.
Reporting & Document Creation
Jama ConnectTM bietet eine ganze Reihe von vorkonfigurierten Reports wie z.B. Traceability Report, Release Status Report oder Test Plan Summary. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Daten über Filter und Office Templates zu exportieren.
Software Quality Lab ist Partner von Jama Software
Software Quality Lab ist Partner von Jama Software und bietet Unterstützung beim Kauf und der Einführung von Jama ConnectTM in Ihrem Unternehmen.